top of page

Weniger ist mehr!


Höher, schneller, weiter. Und Auswahl im Überfluss: Studien des Psychologen Douglas T. Kenrick zeigen, dass die vielen Möglichkeiten es den Menschen in den westlichen Industrienationen schwer machen, eine gute Entscheidung zu treffen und mit ihr zufrieden zu sein. Das macht uns unzufrieden und auf Dauer krank? – Doch: wie kann man hier gegensteuern?

Wir sagen:

Indem man YOLO und FOMO durch JOMO ersetzt.

Die unendliche Vielfalt der Entscheidungsmöglichkeiten und das langjährige Trendmotto „YOLO“ (You only live once!) führten dazu, dass ich das Phänomen der FOMO (Fear of missing out – die Angst, etwas zu verpassen in unseren Köpfen festsetzte.

Einfaches Beispiel: Speise-Eis! Während ich als Kind im Sommer zwischen 8 leckeren Sorten wählte und mir mein Vanille-Schoko-Eis dann noch mit Streuseln verzieren ließ, stehe ich heute teilweise vor über 100 Eissorten und mindestens genauso vielen Verzierungsmöglichkeiten. Komplette Überforderung!

Die Lösung: JOMO (joy of missing out): lernen, sich daran zu erfreuen, dass man etwas verpasst. Ja, Knoblauch-Currywurst-Ketchup-Eis mag ganz interessant sein. Aber es ist auch okay, wenn ich dieses kulinarische Hocherlebnis ungekostet bleibt.

Der kleine Supermarkt um die Ecke hat alles, was ich brauche. Drei Freunde auf meiner Couch zuhause sind mehr wert als 938 auf facebook.

Forscher der TU Darmstadt und der Humboldt-Universität Berlin haben übrigens festgestellt, dass Facebook seine Nutzer tendenziell unglücklich macht. Mit Fotos und scheinbar tollen Partys, großen Reisen und einem sexy Partner werden dort die besten Seiten ausgestellt. Ein Ideal, das die Wirklichkeit verzerrt, an dem sich aber andere Nutzer messen.

Glück scheitert oftmals an falschen Vorstellungen und Idealen und das Gras in Nachbars Garten ist immer grüner!

Vergleiche sind übrigens DER Unglücksgarant schlechthin. Das ständige „Höher, schneller, weiter“ treibt uns in den Wahnsinn. Besonders, wenn wir es täglich auf facebook und Co. sehen.

Zu diesem Phänomen hier ein SEHR gelungenes Video.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page